Der Kaufprozess beginnt heute schon wesentlicher früher als noch vor einigen Jahren. Während Kunden und Interessenten klassischerweise durch einen Besuch der Innenstadt oder durch Freunde und Bekannte auf Sie aufmerksam wurden, geschieht der Erstkontakt heutzutage meist digital. Betreiben Sie beispielsweise ein lokales B2B Unternehmen in Bayern, so werden Interessenten die Suche danach zuerst bei Google starten. Anschließend werden verschiedene Websites betrachtet und Anbieter miteinander verglichen.
In der Regel vergeht einige Zeit, in der Social-Media-Kanäle begutachtet, Freunde und Bekannte befragt und Rezensionen im Internet durchgelesen werden. Bieten Sie das aus Kundensicht beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wird sich der Interessent schließlich nach sorgfältigem Abwiegen der Vor- und Nachteile bei Ihnen melden.
HubSpot ermöglicht es, diese komplette Kundenreise von Beginn des Interesses bis zum Kaufabschluss abzubilden. Sie erhalten transparente Kennzahlen für Ihre gesamten Marketingaktivitäten.
Somit können Sie Schritt für Schritt, die einzelnen Berührungspunkte und das gesamte Kundenerlebnis optimieren. Sie müssen also nicht mehr auf unzählige unterschiedliche Anbieter zurückgreifen, sondern benötigen lediglich ein einzelnes Tool zur Marketing Automatisierung.