Ihre E-Mail Marketing Agentur | kkvision 

Wir bringen Ihr E-Mail Marketing auf das nächste Level und unterstützen Sie sowohl beim technischen Setup als auch in der Content-Erstellung. 

  • Neukunden gewinnen & Umsatz steigern
  • Bestandskunden pflegen
  • DSGVO-konforme Umsetzung

E-Mail Marketing Agentur Newsletter Marketing Agentur Agentur E-mail Marketing

Leistungsübersicht unserer E-Mail Marketing Agentur

line-2

Folgend möchten wir Ihnen unsere Dienstleistungen vorstellen. Sämtliche Leistungen können im Komplettpaket erbracht werden oder individuell. Dabei stehen wir Ihnen sowohl beratend als auch praktisch umsetzend zur Verfügung. 

E-Mail Marketing Agentur_Leistunguebersicht

Strategieentwicklung

Sie setzen zum ersten Mal auf E-Mail Marketing oder möchten Ihre bestehende Strategie überdenken? Dank unserer langjährigen Erfahrung kennen wir zahlreiche Branchen, Zielgruppen und Anwendungsbeispiele aus der realen Praxis.  

Gemeinsam entwerfen wir eine klare Strategie für Ihr Unternehmen. Speziell auf Ihre individuelle Geschäftssituation und auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten. Wir liefern einen Fahrplan für die tägliche Praxis und entwickeln langfristige Kampagnen & Newsletter Ideen. 

Toolauswahl

Noch unsicher, welches Tool das Richtige für Ihr Unternehmen ist? Wir kennen zahlreiche Anbieter aus der täglichen Anwendung und können Sie detailliert über die Vor- und Nachteile der einzelnen Werkzeuge beraten.

Salesforce, HubSpot und Microsoft Dynamics sind nur einige Beispiele. Wir finden das passende Tool für Ihr Vorhaben und begleiten Sie bei der Implementierung. 

Content-Erstellung & Betreuung

Ob langfristige Kampagnen, regelmäßige Newsletter oder einmalige Werbemails - auch in der praktischen Umsetzung können Sie auf uns zählen.

Wir erstellen verkaufsfördernden und informativen Content, welcher Ihre Zielgruppe begeistern wird. Aus Interessenten werden kaufkräftige Kunden und echte Fans. 

Analyse & Optimierung

Sie betreiben bereits E-Mail Marketing, doch es will noch nicht so recht laufen? Die Ergebnisse hinken den Erwartungen hinterher? Dank unserer fundierten Expertise aus unterschiedlichsten Branchen & Geschäftsfelder kennen wir die typischen Probleme zuhauf.  

Wir analysieren Ihre bisherigen Aktivitäten & Ihr technisches Setup und liefern handfeste Verbesserungsvorschläge. Dank unserer Optimierungen steigern Sie Ihren Output und senken die Kosten. 

Sie suchen eine kompetente E-Mail Marketing Agentur?

divider-red

Dann sind Sie an der richtigen Stelle. Vereinbaren Sie jetzt eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung!

Technisches Setup & Integration

Auch bei der Einrichtung eines neuen Tools stehen wir Ihnen zur Seite. Unsere IT-Spezialisten übernehmen das technische Setup und verknüpfen die Plattform Ihrer Wahl mit weiteren Systemen wie CRM.  

Wir sorgen für eine saubere und korrekte Datenübertragung zwischen den Systemen und ermöglichen die Generierung, Qualifizierung und Bewertung von Leads. Die DSGVO-Konformität und der Schutz von Daten stehen dabei an erster Stelle. 

Kontaktmanagement

Erfolgreiches Newsletter Marketing steht und fällt mit der Datenqualität Ihrer Kontakte. Entsprechend sorgen wir dafür, dass Ihre Daten dedupliziert, gepflegt, strukturiert und segmentiert werden.

Wir bereiten Empfängerlisten für den Praxiseinsatz auf und ermöglichen eine personalisierte Ansprache Ihrer Kontakte. 

Marketing Automation

Hocheffizientes Marketing entlang der Customer Journey - was früher unzählige Stunden mühsamer Detailarbeit bedeutete, kann inzwischen automatisiert und vollumfänglich auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt eingesetzt werden.  

Dank moderner Marketing Automation Tools begleiten Sie Ihre Kunden entlang der kompletten Kundenreise. Vom ersten Kontakt bis hin zum Kaufabschluss und der langfristigen Pflege. Die Marketing Automation entlastet Ihre Mitarbeiter, senkt Ihre Kosten, schafft zufriedenere Kunden und erhöht Ihren ROI merklich. 

Reporting

Sie möchten Entscheidungen auf Grundlage von Daten & Fakten treffen, anstatt sich auf Annahmen & Vermutungen zu verlassen?

Wir ermöglichen aussagekräftige Reportings und messen wesentliche Erfolgskennzahlen. Somit können Sie Maßnahmen & Kampagnen im direkten Vergleich testen und Ihr Marketing Schritt für Schritt optimieren. 

Schulungen

Unsere Newsletter Marketing Agentur bietet neben Beratungen und Dienstleistungen auch Schulungen und Workshops an.

Wir bringen Ihren Mitarbeitern die Best Practices bei und begleiten Sie bei der Einführung eines neuen Tools. Mithilfe unserer langjährigen Erfahrung sind Ihre Mitarbeiter eigenständig in der Lage, zielgerichtetes & nutzenorientiertes Marketing zu betreiben. 

Wie arbeiten wir als E-Mail Marketing Agentur?

line-2

E-Mail Marketing gehört zu unserem täglichen Brot. Wir haben bereits diverse Kundenprojekte erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Dank der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen kennen wir zahlreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis. Dank unserer Erfahrung sind wir in der Lage, Projekte schnell, effizient und dynamisch umzusetzen. 

Folgend möchten wir Ihnen zwei unserer Kundenprojekte vorstellen und Ihnen so einen Einblick in unsere Arbeitsweise gewähren. 

Leidenschaft

Wir bezeichnen uns selbst als Marketing-enthusiastische Informatiker und bieten Höchstleistungen aus Begeisterung und Leidenschaft. Die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Kunden stehen für uns an vorderster Stelle. 

Langjährige Praxiserfahrung

Seit vielen Jahren begleiten wir Kunden aus unterschiedlichsten Branchen bei diversen Projekten. Wir können auf einen großen Erfahrungsschatz zurückblicken und setzen diese Erkenntnisse für die optimale Umsetzung Ihrer Projekte ein. 

360 Grad Dienstleister

Unser vielseitiges Team besteht aus Strategen, Technikern und Kreativen. Dadurch können wir alle Pakete & Anforderungen aus einer Hand abbilden. Wir begleiten Ihr Projekt von der Strategieerstellung bis zur Umsetzung und stehen als starker Partner an Ihrer Seite.

Unsere Vorgehensweise

divider-red
  • 1. Kennenlernen & Status quo
  • 2. Umsetzung
  • 3. Laufende Betreuung

1. Kennenlernen & Status quo

Im ersten Schritt lernen wir uns in einem unverbindlichen Online-Gespräch kennen. Wir analysieren Ihren Status quo und machen eine Bestandsaufnahme. Wir lernen Ihr Unternehmen und Ihre Geschäftsprozesse kennen und geben erste Ratschläge.  

Erfolgt die Zusammenarbeit, erstellen wir eine Strategie, definieren Ziele, entwerfen einen Projektplan und machen uns an die Umsetzung. 

2. Umsetzung 

Während der Umsetzungsphase arbeiten wir in einem engen Austausch mit Ihrem Unternehmen zusammen. Wir tauchen tiefer in Prozesse ein und lernen Ihre Zielgruppe kennen. Wir setzten Ihre individuellen Anforderungen ins technische um und gewähren eine optimale Ausgangslage für die tägliche Anwendung Ihres Tools.  

Auf Wunsch entwerfen wir speziell auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Kampagnen und Newsletter. Außerdem übernehmen wir bei Bedarf die Erstellung von Content. 

3. Laufende Betreuung 

Online Marketing lebt von fortwährenden Bemühungen und stetigen Optimierungen. Es gilt, technische, rechtliche und wirtschaftliche Veränderungen zu berücksichtigen und Maßnahmen entsprechend anzupassen. 

Um die bestmöglichen Ergebnisse liefern zu können, streben wir im beidseitigen Interesse eine langfristige Zusammenarbeit an. Wir begleiten Ihre Mitarbeiter in der täglichen Anwendung, bieten kontinuierlichen Support und streben nach fortlaufenden Verbesserungen. Somit wir Ihr Marketing stetig effizienter und wirksamer. 

 

So können Sie sich vorbereiten 

Damit Sie sich auf unser Gespräch vorbereiten und wir Ihnen bestmöglich weiterhelfen können, finden Sie folgend eine kleine Auflistung der wichtigsten Gesprächsfragen: 
 
  • Wie ist Ihr aktueller Status quo im E-Mail Marketing?
  • Welche Ziele möchten Sie erreichen?
  • Wie sieht Ihre zeitliche Projektplanung aus? 
Alles Weitere klären wir dann im persönlichen Gespräch. 

Das sagen unsere Kunden über uns

line-2

Unsere Experten im E-Mail Marketing

divider-red

Katharina Krug

CEO & Founder

Katharina ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass kkvision mit seinen Kunden so viele Erfolgsgeschichten schreiben kann. Denn ohne Katharina als Gründerin und Geschäftsführerin würde es kkvision gar nicht geben. Nach ihrem Studium der Medieninformatik startete sie als Entrepreneurin im Bereich CRM und Marketing Automation durch. 

Katharina hat nicht nur das große Ganze im Blick, sondern auch jedes einzelne Projekt und die Bedürfnisse eines jeden Kunden und Mitarbeiters. Als Supervisor unterstützt sie neue Projektleiter mit ihrer Erfahrung und gibt wichtige kreative Denkanstöße, wenn es mal Probleme gibt.

Neben der Arbeit weiß Katharina gutes Essen und Kreativität zu schätzen. Mit Lego hat sie schon den ein oder anderen Picasso nachgestellt. Außerdem freut sie sich immer wieder auf laute Motorengeräusche und quietschenden Gummi, wenn die Formel 1 an Rennwochenenden ihre Runden zieht.

X

Luca Körner

CTO & Managing Director

Luca ist der Chief Technical Officer und Managing Director bei kkvision. Da verwundert es wohl niemanden, dass er von Beginn an seinen beruflichen Werdegang im technischen Bereich gewählt hat.  Vor seinem IT-Studium übte Luca bereits den Beruf des Tontechnikers mit dem Schwerpunkt Ton- und Frequenztechnik aus. Nach dem Studium widmete er sich vor allem der IT-Security. 

Luca ist ein Denker und Lenker.  Als Projektleiter gibt er jedem Projekt die notwendige Struktur und Dynamik die es braucht, um das bestmögliche Ergebnis auf die effektivste Art und Weise zu erzielen. Seine branchenübergreifende Projekterfahrung, vor allem aber im Bereich Softwarelösungen und CRM, verleihen ihm die Souveränität, auf die es bei Großprojekten ankommt.  

Luca ist auch in seiner Freizeit ein Energiepaket. Beim Segeln oder Klettern kann er nach einem anstrengenden Arbeitstag am besten ausspannen. Außerdem gilt er als ein Freund der gepflegten Musik.

X

Dimitar Mihaylov

Administrator & Developer

Als Administrator und IT-Entwickler setzt Dimitar in diversen Projekten gekonnt jegliche Kundenwünsche um. Dabei kennt er sich sowohl im Bereich der Marketing Automation und der Administration von CRM-Systemen, als auch in der Webentwicklung sehr gut aus.

Die fachlichen Grundlagen erarbeitete sich Dimitar in seinem Studium der Informatik an der renommierten RWTH Aachen. Als studentische Hilfskraft machte er seine ersten Schritte in der Arbeitswelt. Nach dem Abschluss sammelte er auch direkt erste Projekterfahrungen als Entwickler. Seit September 2022 bringt er sein Expertenwissen bei kkvision ein.

Auch in seiner Freizeit gibt es bei Dimitar wenig Stillstand. Ob auf dem Tennisplatz, im Fitnessstudio oder beim Wandern - Bewegung gibt es immer. Allerdings weiß Dimitar es auch zu schätzen, bei guter Musik oder einem genialen Film mal ein wenig auszuspannen und Kraft und Inspiration für das nächste Projekt zu schöpfen.

X

Sebastian Küstermann

Project Lead & Developer

Als versierter Projektleiter und Entwickler ist Sebastian die treibende Kraft hinter unseren Projekten. Seine berufliche Laufbahn ist durch umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Geschäftsentwicklung und -führung gekennzeichnet. Innerhalb seiner spannenden Karriere spezialisierte er sich im Bereich Webentwicklung und entwickelte eigenständig eine Vielzahl von SaaS-Systemen.
 
Sebastian ist seit fast 20 Jahren als Gründer, Webentwickler und Programmierer tätig und ein absoluter Experte auf seinem Gebiet. Seine weitreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten gewährleisten, dass die von ihm geleiteten Projekte stets den hohen Erwartungen unserer Kunden gerecht werden. Dabei beweist er sich fortwährend als Leader mit Weitblick, Lösungsorientierung und Teamgeist.
 
In seiner Freizeit genießt Sebastian das Van-Leben und verbringt gern Zeit mit seinen Kindern. Außerdem begeistert er sich für alles, was Bildschirme oder Kabel hat, was seine Leidenschaft für Technologie unterstreicht.
X

Kezia Adesanya

Administrator & Developer

Kezia sorgt als IT-Administratorin und Entwicklerin in diversen Projekten für die reibungslose Implementierung der Kundenwünsche. Ihr Spezialgebiet umfasst insbesondere Marketing Automationen und die Webentwicklung. Aber auch die Modellierung von Datenbanken für die optimale Nutzung von CRM und CMS Software, sowie die Systemadministration gehören dazu.

Kezia hat sich im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen und Management sowohl Expertise im Bereich der Softwareentwicklung, als auch im Bereich der Projektleitung aneignen können und dieses Wissen bereits in vielen Projekten gewinnbringend eingebracht. Als waschechter "Techie" spürt man ihre Leidenschaft für ihre Arbeit. Gut gelaunt und stets motiviert steht Kezia den Kunden und ihrem Team stets zur Verfügung.

In ihrer Freizeit schwingt Kezia gerne mal das Tanzbein. Entweder klassisch beim Salsa, oder aber doch etwas wilder beim Raven. Neben der Musik genießt Kezia auch andere Formen der Kunst, allen voran aber farbenfrohe Anime.

X

Tilman von Werthern

Operating Manager

Tilman ist als Operating Manager zuständig für die Implementierung und Beaufsichtigung von Marketing-Automationsprozessen. Dabei fungiert er als absoluter Spezialist sowohl als Entwickler als auch als Projektleiter. Bei ihm sind auch die komplexesten Sales-Pipelines in guten Händen.
 
Die theoretischen Grundlagen erlernte Tilman vor allem in seinem Studium der Informatik. Im Anschluss arbeitete er in diversen Projekten im Bereich App- und Web-Development. Mit kkvision gemeinsam entdeckte und vertiefte er sein heutiges Spezialgebiet der CRM-Systemadministration und Marketing-Automation. Da Tilman seinen Durst nach Wissen einfach nicht gestillt bekommt, schiebt er aktuell noch den Masterstudiengang Science, Technology & Society nach.
 
Auch in seiner Freizeit möchte Tilman nicht komplett zur Ruhe kommen. Das liegt nicht nur an seiner Leidenschaft für Kaffee, sondern vor allem an seinen diversen sportlichen Aktivitäten, allen voran Rennrad fahren, Bouldern und Segeln.
X

Katharina Krug

CEO & Founder

Katharina ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass kkvision mit seinen Kunden so viele Erfolgsgeschichten schreiben kann. Denn ohne Katharina als Gründerin und Geschäftsführerin würde es kkvision gar nicht geben. Nach ihrem Studium der Medieninformatik startete sie als Entrepreneurin im Bereich CRM und Marketing Automation durch. 

Katharina hat nicht nur das große Ganze im Blick, sondern auch jedes einzelne Projekt und die Bedürfnisse eines jeden Kunden und Mitarbeiters. Als Supervisor unterstützt sie neue Projektleiter mit ihrer Erfahrung und gibt wichtige kreative Denkanstöße, wenn es mal Probleme gibt.

Neben der Arbeit weiß Katharina gutes Essen und Kreativität zu schätzen. Mit Lego hat sie schon den ein oder anderen Picasso nachgestellt. Außerdem freut sie sich immer wieder auf laute Motorengeräusche und quietschenden Gummi, wenn die Formel 1 an Rennwochenenden ihre Runden zieht.

X

Luca Körner

CTO & Managing Director

Luca ist der Chief Technical Officer und Managing Director bei kkvision. Da verwundert es wohl niemanden, dass er von Beginn an seinen beruflichen Werdegang im technischen Bereich gewählt hat.  Vor seinem IT-Studium übte Luca bereits den Beruf des Tontechnikers mit dem Schwerpunkt Ton- und Frequenztechnik aus. Nach dem Studium widmete er sich vor allem der IT-Security. 

Luca ist ein Denker und Lenker.  Als Projektleiter gibt er jedem Projekt die notwendige Struktur und Dynamik die es braucht, um das bestmögliche Ergebnis auf die effektivste Art und Weise zu erzielen. Seine branchenübergreifende Projekterfahrung, vor allem aber im Bereich Softwarelösungen und CRM, verleihen ihm die Souveränität, auf die es bei Großprojekten ankommt.  

Luca ist auch in seiner Freizeit ein Energiepaket. Beim Segeln oder Klettern kann er nach einem anstrengenden Arbeitstag am besten ausspannen. Außerdem gilt er als ein Freund der gepflegten Musik.

X

Dimitar Mihaylov

Administrator & Developer

Als Administrator und IT-Entwickler setzt Dimitar in diversen Projekten gekonnt jegliche Kundenwünsche um. Dabei kennt er sich sowohl im Bereich der Marketing Automation und der Administration von CRM-Systemen, als auch in der Webentwicklung sehr gut aus.

Die fachlichen Grundlagen erarbeitete sich Dimitar in seinem Studium der Informatik an der renommierten RWTH Aachen. Als studentische Hilfskraft machte er seine ersten Schritte in der Arbeitswelt. Nach dem Abschluss sammelte er auch direkt erste Projekterfahrungen als Entwickler. Seit September 2022 bringt er sein Expertenwissen bei kkvision ein.

Auch in seiner Freizeit gibt es bei Dimitar wenig Stillstand. Ob auf dem Tennisplatz, im Fitnessstudio oder beim Wandern - Bewegung gibt es immer. Allerdings weiß Dimitar es auch zu schätzen, bei guter Musik oder einem genialen Film mal ein wenig auszuspannen und Kraft und Inspiration für das nächste Projekt zu schöpfen.

X

Sebastian Küstermann

Project Lead & Developer

Als versierter Projektleiter und Entwickler ist Sebastian die treibende Kraft hinter unseren Projekten. Seine berufliche Laufbahn ist durch umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Geschäftsentwicklung und -führung gekennzeichnet. Innerhalb seiner spannenden Karriere spezialisierte er sich im Bereich Webentwicklung und entwickelte eigenständig eine Vielzahl von SaaS-Systemen.
 
Sebastian ist seit fast 20 Jahren als Gründer, Webentwickler und Programmierer tätig und ein absoluter Experte auf seinem Gebiet. Seine weitreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten gewährleisten, dass die von ihm geleiteten Projekte stets den hohen Erwartungen unserer Kunden gerecht werden. Dabei beweist er sich fortwährend als Leader mit Weitblick, Lösungsorientierung und Teamgeist.
 
In seiner Freizeit genießt Sebastian das Van-Leben und verbringt gern Zeit mit seinen Kindern. Außerdem begeistert er sich für alles, was Bildschirme oder Kabel hat, was seine Leidenschaft für Technologie unterstreicht.

X

Kezia Adesanya

Administrator & Developer

Kezia sorgt als IT-Administratorin und Entwicklerin in diversen Projekten für die reibungslose Implementierung der Kundenwünsche. Ihr Spezialgebiet umfasst insbesondere Marketing Automationen und die Webentwicklung. Aber auch die Modellierung von Datenbanken für die optimale Nutzung von CRM und CMS Software, sowie die Systemadministration gehören dazu.

Kezia hat sich im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen und Management sowohl Expertise im Bereich der Softwareentwicklung, als auch im Bereich der Projektleitung aneignen können und dieses Wissen bereits in vielen Projekten gewinnbringend eingebracht. Als waschechter "Techie" spürt man ihre Leidenschaft für ihre Arbeit. Gut gelaunt und stets motiviert steht Kezia den Kunden und ihrem Team stets zur Verfügung.

In ihrer Freizeit schwingt Kezia gerne mal das Tanzbein. Entweder klassisch beim Salsa, oder aber doch etwas wilder beim Raven. Neben der Musik genießt Kezia auch andere Formen der Kunst, allen voran aber farbenfrohe Anime.

X

Tilman von Werthern

Operating Manager

Tilman ist als Operating Manager zuständig für die Implementierung und Beaufsichtigung von Marketing-Automationsprozessen. Dabei fungiert er als absoluter Spezialist sowohl als Entwickler als auch als Projektleiter. Bei ihm sind auch die komplexesten Sales-Pipelines in guten Händen.
 
Die theoretischen Grundlagen erlernte Tilman vor allem in seinem Studium der Informatik. Im Anschluss arbeitete er in diversen Projekten im Bereich App- und Web-Development. Mit kkvision gemeinsam entdeckte und vertiefte er sein heutiges Spezialgebiet der CRM-Systemadministration und Marketing-Automation. Da Tilman seinen Durst nach Wissen einfach nicht gestillt bekommt, schiebt er aktuell noch den Masterstudiengang Science, Technology & Society nach.
 
Auch in seiner Freizeit möchte Tilman nicht komplett zur Ruhe kommen. Das liegt nicht nur an seiner Leidenschaft für Kaffee, sondern vor allem an seinen diversen sportlichen Aktivitäten, allen voran Rennrad fahren, Bouldern und Segeln.

X

Sie möchten Ihr E-Mail Marketing auf das nächste Level bringen?

divider-red

Dann vereinbaren Sie jetzt eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung!

Häufig gestellte Fragen

divider-red

Wie lange dauert es, bis Ergebnisse sichtbar sind?

Die Antwort auf diese Frage ist sehr individuell und von Ihrer persönlichen Ausgangslage abhängig. Eine wichtige Rolle hierbei spielt die Customer Journey. Fällt diese kurz aus, können Ergebnisse bereits nach vergleichbar kurzer Zeit eintreten. Je länger und komplexer die Kundenreise jedoch ist, desto langwieriger wird auch der dafür benötigte Marketingprozess. 

Wie steigert sich mein Return on Investment (ROI)?

Auch diese Frage kann aufgrund zahlreicher Einflussfaktoren nicht pauschal beantwortet werden. Dank unserer langjährigen Praxiserfahrungen sind wir jedoch in der Lage, realistische Schätzungen abzugeben. Nehmen Sie diesbezüglich gerne Kontakt zu uns auf. 

Wie effektiv ist E-Mail Marketing und ist es noch zeitgemäß?

Keine Frage – E-Mail Marketing ist im Wandel und andere Marketingkanäle holen zurzeit stark auf. Jedoch ist es nach wie vor einer der effektivsten und günstigen Methoden, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen.  

Im B2C-Umfeld ist es eine hervorragende Möglichkeit zum Produktverkauf und im B2B-Bereich ist es einer der wichtigsten Kommunikationswege. Neben der Erzielung von Aufmerksamkeit und Reichweite können Interessenten entlang der kompletten Customer Journey mit Inhalten bespielt und inaktive Kunden kostengünstig reaktiviert werden.  

Wie steht es um das Thema Datenschutz?

Insbesondere seit dem Inkrafttreten der DSGVO gelten im Marketing strenge Richtlinien zum Schutz personenbezogener Daten. Sowohl im B2C- als auch im B2B-Umfeld. Double-Opt-in, Austragungsmöglichkeit & vollständige Datenentfernung sind nur einige der zahlreichen Stichpunkte, die es zu beachten gilt. Wer hier kein Risiko eingehen möchte, sollte sich unbedingt Expertenrat hinzuholen.