CRM Beratung: Persönlich, Proaktiv & Professionell 

Ein gutes Customer Relationship Management (CRM) ist für den Erfolg Ihres Unternehmens unabdingbar. Optimieren Sie Ihre existierenden Prozesse oder starten Sie gut vorbereitet durch. Wir unterstützen Sie hierbei als zuverlässiger Partner.

  • Langjährige Erfahrung im Bereich CRM
  • Expertise aus Marketing, Vertrieb und IT
  • Alles aus einer Hand & laufender Support

CRM Beratung CRM Analyse CRM Implementierung

Leistungsübersicht CRM Beratung

line-2

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere umfangreichen Dienstleistungen im Bereich der CRM-Beratung vor. Unser Komplettpaket passen wir vollkommen auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens an und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Selbstverständlich können Sie auch auf einzelne Leistungen unseres Repertoires zurückgreifen. Unser Team unterstützt Sie in allen Bereichen sowohl beratend als auch in der Umsetzung.

Als unabhängige CRM-Agentur bieten wir Ihnen eine bestmögliche Beratung hinsichtlich einer für Ihr Unternehmen zielgerichteten und effektiven CRM-Strategie. Erst im Anschluss steht die Auswahl und Implementierung der geeigneten CRM-Software – dann aber bereits mit dem Fokus auf Ihren Bedürfnissen.

CRM Beratung Grafik

Analyse vorhandener Strukturen

Im ersten Schritt möchten wir verstehen, wie Sie als Unternehmen bisher arbeiten. Hierzu analysieren wir Ihr bisherigen CRM-Strukturen und -Prozesse und identifizieren beteiligte Akteure. Sollten Sie bereits ein CRM-Tool nutzen, so prüfen wir auch die von Ihnen hier genutzten Funktionen und Ihre Arbeitsweisen mit dem Tool. Diese Erfassung des Ist-Zustands ist essenziell, um ihren Bedürfnissen als Unternehmen und existierenden CRM-Strukturen Rechnung tragen zu können.

Entwicklung einer CRM-Strategie

Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir eine effektive CRM-Strategie. Denn bevor es zur Auswahl eines CRM-Softwaretools kommt, sollte zunächst eine grundlegende Ausrichtung und Gestaltung Ihrer Kundenbeziehungen festgelegt werden. Sollten Sie bereits über ein CRM verfügen, so identifizieren wir Optimierungspotenziale und bieten konkrete Verbesserungsvorschläge. Bei der initialen Aufsetzung eines CRM richten wir Ihre CRM-Strategie zusammen mit Ihnen unmittelbar optimal aus.

Technische Konzeption

Basierend auf Ihrer CRM-Strategie konzipieren wir die technische Umsetzung mit einem geeigneten Tool. Neben der Identifikation einer geeigneten Anwendung für CRM- und Marketing Automation  nehmen wir Ihre existierende Softwarelandschaft in den Blick und ermöglichen eine bestmögliche Integration des CRM-Tools für ein effizientes Arbeiten Ihrer Teams. Hierbei werfen wir auch einen gezielten Blick darauf, wie bestimmte Funktionen oder Anwendungen Sie zusätzlich in Ihrer Vertriebskette unterstützen können.

Implementierung

CRM-Anwendungen sind Standardanwendungen, welche jedoch auf Ihre Geschäftsprozesse ausgerichtet werden müssen. Damit Ihre Marketing-, Vertrieb- und Service-Teams optimal mit dem Tool arbeiten können, konfigurieren wir die Anwendung und richten sie auf Ihre individuelle CRM-Strategie aus. Insofern liegt unser Fokus in dieser Phase auf der Vorbereitung des Tools auf eine gute und effektive Nutzbarkeit durch Ihre Mitarbeitenden.

Enablement

Essenziell für den Erfolg jeder CRM-Strategie ist es, dass diese von allen Beteiligten korrekt umgesetzt wird. Dies beinhaltet auch die vorgesehene Nutzung des CRM-Tools, welches die Strategie operativ abbildet. Hierfür unterstützen wir Sie im Enablement Ihrer Teams durch individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre CRM-Strategie abgestimmte Workshops sowie Trainingsmaterialien. Unser interdisziplinäres Team greift hierbei auf vielfältige Trainingsmethoden zurück, um Ihre Mitarbeitenden erfolgreich zu befähigen.

Laufender Support

Gerne bieten wir Ihnen auch während der Ausübung Ihrer CRM-Strategie und Nutzung eines CRM-Tools einen laufenden Support. Dies inkludiert sowohl technische Unterstützung im laufenden Nutzungsprozess durch Ihre Teams, aber auch die kontinuierliche Pflege und Optimierung Ihres Systems. Die Funktionen der Anwendungen, rechtliche Rahmenbedingungen und Ihre individuellen Bedürfnisse entwickeln sich stetig weiter: Wir behalten dies im Blick und ermöglichen Ihnen einen freien Kopf für Ihr Kerngeschäft.

Verbessern Sie Ihre Kundenbeziehungen mit unserer professionellen CRM Beratung.

divider-red

Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Erstgespräch mit unserem Expertenteam. 

Wie arbeiten wir als CRM Agentur?

line-2

Um Ihnen einen ersten Einblick in unsere Arbeitsweise zu gewähren, möchten wir Ihnen folgend ein Kundenbeispiel aus unserem Arbeitsalltag vorstellen. Wir haben bereits mit Kunden aus diversen Branchen gearbeitet und diesen bei der Integration ihres CRM-Systems unterstützt. 

 

Alles aus einer Hand

Unser interdisziplinäres Expertenteam bei kkvision kann auf eine langjährigen Praxiserfahrung und tiefgreifendes Wissen aus den Bereichen IT, Marketing und Vertrieb zurückgreifen. Unsere vielfältigen Kompetenzen befähigen uns zu einem umfassendes Verständnis für komplexe Aufgabenstellungen. Dadurch können wir Ihnen  einen ganzheitlichen Service anbieten. Sie profitieren dadurch von beschleunigten Abläufen und optimierten Prozessen. 

Unabhängige CRM-Agentur

Wir von kkvision arbeiten als unabhängige CRM-Agentur. Für uns ist es von Priorität, das geeignete CRM-Tool für Sie zu finden – bezüglich der Funktionen, der Skalierbarkeit und des Preises. Aus diesem Grund analysieren wir auch stets zuerst Ihre Unternehmensprozesse und -anforderungen und gehen erst dann den Schritt der technischen Konzeption und Implementierung – um für Sie den erfolgreichsten Weg mit der richtigen Anwendung zu finden.

Ihr zuverlässiger Partner im Bereich CRM

Wir sind eine Full-Service-Agentur und bieten  Ihnen vielfältige Dienstleistungen rund um das Thema CRM aus einer Hand. Hierbei enden unsere Dienstleistungen nicht mit einer erfolgreichen Implementierung des CRM-Systems: Vielmehr sehen wir uns als Ihr kompetenter Partner im Bereich eines erfolgreichen CRMs. Wir legen großen Wert darauf, dass Ihr CRM-Programm langfristig eine angemessene Pflege und den entsprechenden Service erhält.

Unsere Vorgehensweise

divider-red
  • 1. Bestandsaufnahme
  • 2. Strategie & Implementierung
  • 3. Laufender Support

1. Erstgespräch & Bestandsaufnahme 

Initial führen wir ein kostenloses Online-Gespräch, um einander gegenseitig kennenzulernen. Wir analysieren Ihre aktuelle Situation und führen eine umfassende Bestandsaufnahme durch. Währenddessen verschaffen wir uns einen Überblick über Ihr Unternehmen und Ihre Prozesse sowie über Ihr geplantes Vorhaben und bereits genutzte Systeme. 

2. Strategie & Umsetzung 

Im nächsten Schritt entwickeln wir eine umfassende Strategie, definieren klare Ziele und erstellen einen detaillierten Projektplan für die Nutzung eines CRM-Tools. Während der Umsetzungsphase stehen wir in einem intensiven Austausch mit Ihrem Unternehmen, um bestmögliche Ergebnisse zu gewährleisten.  

Wir stellen sicher, dass Ihre individuellen Unternehmensanforderungen in technische Lösungen übersetzt werden und sorgen dafür, dass die geplante CRM-Strategie und -Anwendung schnellstmöglich genutzt werden können. 

3. Laufender Support  

CRM-Lösungen unterliegen einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und müssen den Herausforderungen der Digitalisierung angepasst werden. Daher bieten wir unseren Kunden einen umfassenden Support, Pflege des Systems sowie Schulungen an. 

Wir sind jederzeit erreichbar, um Ihre Fragen zu beantworten und mögliche Herausforderungen zu bewältigen. Darüber hinaus passen wir das CRM flexibel an unternehmensspezifische, wirtschaftliche, technische und rechtliche Veränderungen an. 

 

Das sagen unsere Kunden über uns

line-2

Unsere Experten im CRM Consulting

divider-red

Katharina Krug

CEO & Founder

Katharina ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass kkvision mit seinen Kunden so viele Erfolgsgeschichten schreiben kann. Denn ohne Katharina als Gründerin und Geschäftsführerin würde es kkvision gar nicht geben. Nach ihrem Studium der Medieninformatik startete sie als Entrepreneurin im Bereich CRM und Marketing Automation durch. 

Katharina hat nicht nur das große Ganze im Blick, sondern auch jedes einzelne Projekt und die Bedürfnisse eines jeden Kunden und Mitarbeiters. Als Supervisor unterstützt sie neue Projektleiter mit ihrer Erfahrung und gibt wichtige kreative Denkanstöße, wenn es mal Probleme gibt.

Neben der Arbeit weiß Katharina gutes Essen und Kreativität zu schätzen. Mit Lego hat sie schon den ein oder anderen Picasso nachgestellt. Außerdem freut sie sich immer wieder auf laute Motorengeräusche und quietschenden Gummi, wenn die Formel 1 an Rennwochenenden ihre Runden zieht.

X

Luca Körner

CTO & Managing Director

Luca ist der Chief Technical Officer und Managing Director bei kkvision. Da verwundert es wohl niemanden, dass er von Beginn an seinen beruflichen Werdegang im technischen Bereich gewählt hat.  Vor seinem IT-Studium übte Luca bereits den Beruf des Tontechnikers mit dem Schwerpunkt Ton- und Frequenztechnik aus. Nach dem Studium widmete er sich vor allem der IT-Security. 

Luca ist ein Denker und Lenker.  Als Projektleiter gibt er jedem Projekt die notwendige Struktur und Dynamik die es braucht, um das bestmögliche Ergebnis auf die effektivste Art und Weise zu erzielen. Seine branchenübergreifende Projekterfahrung, vor allem aber im Bereich Softwarelösungen und CRM, verleihen ihm die Souveränität, auf die es bei Großprojekten ankommt.  

Luca ist auch in seiner Freizeit ein Energiepaket. Beim Segeln oder Klettern kann er nach einem anstrengenden Arbeitstag am besten ausspannen. Außerdem gilt er als ein Freund der gepflegten Musik.

X

Daniel Szaloczi

Administrator & Developer

Daniel ist einer unserer fleißigen IT-Administratoren und Entwickler. Hier kümmert er sich um die Implementierung von Automatisierungsprozessen oder individuellen Weblösungen. Vor allem für die CRM Systeme Salesforce, Hubspot und Marketo gilt er als Experte.

Daniel ist Pädagoge und hat über seine Leidenschaft für die IT als Quereinsteiger seinen Weg zu kkvision gefunden. Viel Freizeit, Mühe und Schweiß hat er eingesetzt, um sich Expertise im Bereich der Webentwicklung und der Marketing Automation anzueignen. Zahlreiche Zertifikate untermauern sein Wissen. Und dennoch hat Daniel seine warmherzige Art und seine pädagogischen Ansätze nie vernachlässigt, was ihn als Workshopleiter in unseren kkvision-Workshops zur perfekten Besetzung macht.

Daniel ist glücklicher Vater zweier Töchter, die er unumstritten auch als sein größten Hobby bezeichnet. Und wenn es ihm zuhause dann doch einmal zu bunt wird, schwingt er sich auf das Fahrrad und genießt die Natur.

X

Kezia Adesanya

Administrator & Developer

Kezia sorgt als IT-Administratorin und Entwicklerin in diversen Projekten für die reibungslose Implementierung der Kundenwünsche. Ihr Spezialgebiet umfasst insbesondere Marketing Automationen und die Webentwicklung. Aber auch die Modellierung von Datenbanken für die optimale Nutzung von CRM und CMS Software, sowie die Systemadministration gehören dazu.

Kezia hat sich im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen und Management sowohl Expertise im Bereich der Softwareentwicklung, als auch im Bereich der Projektleitung aneignen können und dieses Wissen bereits in vielen Projekten gewinnbringend eingebracht. Als waschechter "Techie" spürt man ihre Leidenschaft für ihre Arbeit. Gut gelaunt und stets motiviert steht Kezia den Kunden und ihrem Team stets zur Verfügung.

In ihrer Freizeit schwingt Kezia gerne mal das Tanzbein. Entweder klassisch beim Salsa, oder aber doch etwas wilder beim Raven. Neben der Musik genießt Kezia auch andere Formen der Kunst, allen voran aber farbenfrohe Anime.

X

Katharina Krug

CEO & Founder

Katharina ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass kkvision mit seinen Kunden so viele Erfolgsgeschichten schreiben kann. Denn ohne Katharina als Gründerin und Geschäftsführerin würde es kkvision gar nicht geben. Nach ihrem Studium der Medieninformatik startete sie als Entrepreneurin im Bereich CRM und Marketing Automation durch. 

Katharina hat nicht nur das große Ganze im Blick, sondern auch jedes einzelne Projekt und die Bedürfnisse eines jeden Kunden und Mitarbeiters. Als Supervisor unterstützt sie neue Projektleiter mit ihrer Erfahrung und gibt wichtige kreative Denkanstöße, wenn es mal Probleme gibt.

Neben der Arbeit weiß Katharina gutes Essen und Kreativität zu schätzen. Mit Lego hat sie schon den ein oder anderen Picasso nachgestellt. Außerdem freut sie sich immer wieder auf laute Motorengeräusche und quietschenden Gummi, wenn die Formel 1 an Rennwochenenden ihre Runden zieht.

X

Luca Körner

CTO & Managing Director

Luca ist der Chief Technical Officer und Managing Director bei kkvision. Da verwundert es wohl niemanden, dass er von Beginn an seinen beruflichen Werdegang im technischen Bereich gewählt hat.  Vor seinem IT-Studium übte Luca bereits den Beruf des Tontechnikers mit dem Schwerpunkt Ton- und Frequenztechnik aus. Nach dem Studium widmete er sich vor allem der IT-Security. 

Luca ist ein Denker und Lenker.  Als Projektleiter gibt er jedem Projekt die notwendige Struktur und Dynamik die es braucht, um das bestmögliche Ergebnis auf die effektivste Art und Weise zu erzielen. Seine branchenübergreifende Projekterfahrung, vor allem aber im Bereich Softwarelösungen und CRM, verleihen ihm die Souveränität, auf die es bei Großprojekten ankommt.  

Luca ist auch in seiner Freizeit ein Energiepaket. Beim Segeln oder Klettern kann er nach einem anstrengenden Arbeitstag am besten ausspannen. Außerdem gilt er als ein Freund der gepflegten Musik.

X

Daniel Szaloczi

Administrator & Developer

Daniel ist einer unserer fleißigen IT-Administratoren und Entwickler. Hier kümmert er sich um die Implementierung von Automatisierungsprozessen oder individuellen Weblösungen. Vor allem für die CRM Systeme Salesforce, Hubspot und Marketo gilt er als Experte.

Daniel ist Pädagoge und hat über seine Leidenschaft für die IT als Quereinsteiger seinen Weg zu kkvision gefunden. Viel Freizeit, Mühe und Schweiß hat er eingesetzt, um sich Expertise im Bereich der Webentwicklung und der Marketing Automation anzueignen. Zahlreiche Zertifikate untermauern sein Wissen. Und dennoch hat Daniel seine warmherzige Art und seine pädagogischen Ansätze nie vernachlässigt, was ihn als Workshopleiter in unseren kkvision-Workshops zur perfekten Besetzung macht.

Daniel ist glücklicher Vater zweier Töchter, die er unumstritten auch als sein größten Hobby bezeichnet. Und wenn es ihm zuhause dann doch einmal zu bunt wird, schwingt er sich auf das Fahrrad und genießt die Natur.

X

Kezia Adesanya

Administrator & Developer

Kezia sorgt als IT-Administratorin und Entwicklerin in diversen Projekten für die reibungslose Implementierung der Kundenwünsche. Ihr Spezialgebiet umfasst insbesondere Marketing Automationen und die Webentwicklung. Aber auch die Modellierung von Datenbanken für die optimale Nutzung von CRM und CMS Software, sowie die Systemadministration gehören dazu.

Kezia hat sich im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen und Management sowohl Expertise im Bereich der Softwareentwicklung, als auch im Bereich der Projektleitung aneignen können und dieses Wissen bereits in vielen Projekten gewinnbringend eingebracht. Als waschechter "Techie" spürt man ihre Leidenschaft für ihre Arbeit. Gut gelaunt und stets motiviert steht Kezia den Kunden und ihrem Team stets zur Verfügung.

In ihrer Freizeit schwingt Kezia gerne mal das Tanzbein. Entweder klassisch beim Salsa, oder aber doch etwas wilder beim Raven. Neben der Musik genießt Kezia auch andere Formen der Kunst, allen voran aber farbenfrohe Anime.

X

Sind Sie bereit, Ihren Vertrieb auf das nächste Level zu heben?

divider-red

Dann vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch. 

Häufig gestellte Fragen

divider-red

Was ist ein CRM?

CRM ist die Abkürzung für Customer-Relationship-Management und steht sinnbildlich für die kundenorientierte Ausrichtung eines Unternehmens. Häufig wird der Begriff CRM auch synonym für CRM-Anwendungen verwendet. Diese bilden die gesamte Vertriebskette ab. Vom Erstgespräch über Pflege von Kundenbeziehungen und Service bis hin zum Vertragsmanagement und der Kontaktverwaltung.

Des Weiteren können wichtige Kundeninformationen wie z. B. Telefonnummern, Adressen, Gesprächsnotizen und Kaufdaten zentralisiert gespeichert werden. Dies erleichtert die tägliche Arbeit der verschiedenen Teams Ihres Unternehmens enorm.

Eine CRM Software bildet die Basis für Messbarkeit, Optimierung und Zentralisierung von Vertriebsprozessen und bündelt alle wesentlichen Aktivitäten an einem Ort. Sie ermöglichen es, Interaktionen mit Kunden zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern, Prozesse zu rationalisieren und nicht zuletzt den Umsatz zu erhöhen. 

Wer benötigt ein CRM?

Kurz gesagt: Nahezu jedes Unternehmen kann und sollte ein Customer Relationship Management in Betracht ziehen. CRM-Tools gibt es in allen Dimensionen und Komplexitäten, von überschaubaren, essenziellen für kleine Unternehmen bis hin zu komplexen, sehr stark individualisierten Anwendungen für mittlere und große Unternehmen. Unabhängig von Ihrer Größe unterstützt Sie ein CRM-Tool in Ihren Geschäftsprozessen. Die meisten Tools sind zudem einfach skalierbar, wachsen bei Bedarf also einfach mit. Somit ist Ihr Unternehmen zukunftssicher aufgestellt.

Was ist der Unterschied zwischen einem CRM- und einer Marketing Automation-Anwendung?

Manchmal ist es gar nicht mehr so einfach, CRM- und Marketing Automation-Tools auseinanderzuhalten, werden sie doch häufig auch in einer Softwareanwendung vereint. Während ein CRM-Tool aber im wesentlichen die Funktionen der zentralen Kontakt- und Auftragsverwaltung für ein Unternehmen bietet, ermöglicht ein Marketing Automation-Tool das Planen, Umsetzung und Erfassen von konkreten Marketingaktivitäten. Eine CRM-Anwendung lässt Sie durchaus einzelne E-Mails an Kontakte verschicken, E-Mails wie Newsletter oder gezielte Kampagnenmails bedürfen aber einem Marketing Automation-Tool.

Viele Anwendungen in diesem Bereich bieten jedoch mittlerweile beide Anwendungen in einem System an. CRM- und Marketingtool sind häufig sogar auch eng verzahnt. Dies ergibt zumeist auch Sinn, lassen sich somit die Fähigkeiten beider Funktionen im Zusammenspiel sogar noch besser ausspielen. Mehr dazu erfahren Sie hier in unserer Knowledge Base.

Was ist der Unterschied zwischen einem CRM- und einem ERP-System?

Sowohl CRM- und ERP-Systeme dienen der Verwaltung und Optimierung der Prozesse in Ihrem Unternehmen.

Hierbei gibt es jedoch Unterschiede in den Anwendungsbereichen zu beachten: Eine CRM-Software konzentriert sich vorwiegend auf die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kundenservice.

Ein ERP-System dagegen ist breiter aufgestellt: Vertrieb, Einkauf, Produktion, Personal & Lagerwirtschaft sind nur einige der zahlreichen Funktionsbereiche eines ERP-Systems.

Die Unterscheidung bzw. auch Wahl zwischen einem CRM- und ERP-System ist daher eine grundlegende Entscheidung und Frage Ihres Bedarfs.

Wie viel kostet ein CRM?

Die Kosten für ein CRM-System variieren stark. Die Preismodelle der verschiedenen CRM-Anbieter unterscheiden sich zumeist. Jedoch definieren zumeist folgende Eckpunkte die Preis- und Lizenzmodelle:

  • Anzahl der zu verwaltenden Kontakte
  • Zur Verfügung stehende Funktionen
  • Individualisierungsgrad Ihrer Strukturen und Prozesse
  • Anzahl der Nutzer des CRM-Tools

Gerne identifizieren wir Ihre Anforderungen an ein CRM-System und nennen Ihnen geeignete Lizenz- und Preismodelle für Ihr Unternehmen.

Benötige ich eine CRM Beratung?

Manche CRM-Tools lassen sich mittlerweile recht einfach einrichten und bedienen. Dennoch ist eine Beratung hierzu ratsam. Einerseits gibt es eine Vielzahl an Tools mit unterschiedlichen Stärken. Hier ist es ratsam, einen Überblick über die verfügbaren Anwendungen zu haben, um entscheiden zu können, welche Anwendung die passende für Ihr Unternehmen ist.

Zudem ist ein CRM-Tool ein Werkzeug, jedoch bedarf es zunächst einer CRM-Strategie, welche das Werkzeug bedienen soll. Hierbei können Sie von der Erfahrung und Expertise einer CRM-Agentur profitieren.

Bei einer unstrukturierten Einrichtung und Nutzung von CRM-Systemen kann es daher aus Unwissenheit schnell zu Fehlern kommen. Deren Korrektur ist häufig zeitaufwendig und kostspielig.

Aus diesen Gründen lohnt es sich, auf das Know-How einer CRM-Agentur zu setzen, welche Sie bei der Planung und Einrichtung Ihres CRMs unterstützt.

Erlaubt die DSGVO die Nutzung eines CRM-Tools?

Prinzipiell gilt: Ja, der Nutzung von CRM-Tools steht die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) nicht im Wege. Teilweise bieten die Tools von Haus aus gewisse Funktionen, um der DSGVO gerecht zu werden bzw. eine entsprechende Nutzung zu erleichtern. Jedoch gibt es hierbei ein paar Aspekte zu beachten. Diese sollten bereits bei der Konzeption  und Implementierung des CRM-Tools beachtet werden, um den Datenschutzbestimmungen gerecht zu werden.

Auch die Mitarbeiter eines Unternehmens sollten diesbezüglich geschult werden, so dass einer DSGVO-konformen Nutzung des CRM-Tools nichts mehr im Wege steht.