
Autor
Tilman von Werthern
Project Lead & Developer
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Project Lead & Developer
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert das Customer Relationship Management (CRM) und eröffnet unbegrenzte Möglichkeiten. Entdecken Sie, wie Sie ChatGPT und Co. nutzen können, um Ihr CRM sowie Ihren Arbeitsalltag effizienter zu gestalten.
KI hat in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht und wird in zahlreichen Geschäftsbereichen immer bedeutsamer. So auch im Bereich CRM, wo die revolutionäre Technologie entlang der gesamten Bandbreite eingesetzt werden kann.
Dank der Fähigkeit, Daten zu analysieren und Muster zu erkennen, kann KI im CRM-Prozess dazu genutzt werden, um Kunden besser zu verstehen und effektiver mit diesen zu interagieren.
Beispielsweise können ChatGPT und Co. dabei helfen, die Präferenzen sowie das Verhalten einzelner Kunden nachzuvollziehen und darauf basierend personalisierte Angebote und Nachrichten zu erstellen.
Auch zum Brainstorming neuer Ideen beispielsweise für Newsletter und Marketingkampagnen beweisen sich die smarten Programme schon heute als wahre Alltagshelfer.
Des Weiteren ist es möglich, CRM-Prozesse teilweise oder vollständig zu automatisieren und somit deren Effizienz zu steigern. Zeitaufwendige Aufgaben wie die Erstellung von Rechnungen oder die Beantwortung einfacher Kundenanfragen sind dabei nur zwei der zahlreichen Anwendungsfälle.
Die dadurch frei gewordenen Kapazitäten können anschließend für komplexere Aufgaben oder zur Entlastung von Mitarbeitern eingesetzt werden.
Bevor wir uns den konkreten Einsatz von KI im CRM ansehen, sind zunächst ein paar Grundlagen zum besseren Verständnis zu erläutern.
Beginnen wir mit der Definition der sogenannten Prompts:
Der Begriff “Prompt” bezeichnet in der IT-Welt eine Aufforderung, welche dazu dient, eine bestimmte Reaktion oder eine Handlung auszulösen. Im Kontext der künstlichen Intelligenz (insbesondere bei Sprachmodellen wie ChatGPT), ist ein Prompt vereinfach ausgedrückt der Text oder die Frage, die dem System zur Eingabe gegeben wird. Die daraus resultierende Antwort wird als Output bezeichnet.
Die Qualität und Genauigkeit des Prompts haben einen direkten Einfluss auf die Qualität der erzeugten Antwort. Ein gutes Prompt hilft dabei, möglichst genaue und relevante Ergebnisse zu erzielen.
Dementsprechend bedeutsam ist der Prozess der Prompt-Erstellung. Folgende Tipps sollten zur Erstellung treffsicherer Prompts berücksichtig werden:
Ob Ideenfindung im Marketing, Verbesserung des Kundenservice oder Analyse von Verkaufszahlen – KI ist in sämtlichen CRM-Bereichen einsetzbar. Den Anwendungsmöglichkeiten und den damit einhergehenden Vorteilen sind kaum Grenzen gesetzt.
Auf den folgenden Unterseiten möchten wir anhand von ChatGPT und beispielhaften Prompts für die Bereiche IT-Support, Marketing und Kundenservice aufzeigen, welches unglaubliche Potenzial hinter dem Trend steckt.
Die folgenden Prompts und deren jeweiliger Output sind das Ergebnis unserer Tests mit ChatGPT. Es ist wahrscheinlich, dass ähnliche Ergebnisse erzielt werden, wenn Sie die Prompts kopieren und selbst testen. Dies ist jedoch nicht garantiert. Zudem werden die Ergebnisse niemals vollständig identisch sein. Gleiches gilt für den Einsatz in alternativen Sprachmodellen.
Da die Prompts an dieser Stelle den Rahmen sprengen würden, finden Sie unter den folgenden Links ausführliche Beispiele zum Einsatz von KI im CRM.
In unserem Test haben wir zwar ausschließlich ChatGPT betrachtet, allerdings existieren zahlreiche andere Sprachmodelle und KI-Tools, die sich wunderbar mit dem Thema CRM verknüpfen lassen.
Folgend eine kleine Auflistung der derzeit bekanntesten und vielversprechendsten Tools:
Wichtig: Jedes Tool hat seine individuellen Stärken und Schwächen. Testen Sie daher die unterschiedlichen Möglichkeiten und finden Sie die für sich beste Option heraus. Die Ergebnisse der vorgestellten Prompts werden bei jedem einzelnen Tool variieren. Die vorgestellten Tipps zur Prompt-Erstellung sind jedoch universell geeignet.
Der Einsatz von KI im CRM eröffnet zahlreiche spannende Möglichkeiten zur Optimierung von Geschäftsprozessen. ChatGPT und Co. können Ihnen dabei helfen, Ihre Kunden besser zu verstehen, deren Bedürfnisse genauer zu ermitteln und effektivere Marketingmaßnahmen zu entwickeln.
Die Automatisierung von Aufgaben spart wertvolle Zeit und Ressourcen ein, welche für komplexere Tätigkeiten oder zur Entlastung von Mitarbeitern eingesetzt werden können. Oder schlicht für mehr Freizeit.
Damit Sprachmodelle wie ChatGPT nützliche Ergebnisse erzeugen, ist die Qualität der Nutzereingaben von wesentlicher Bedeutung. Je detaillierter die sogenannten Prompts erstellt werden, desto treffsicherer werden die Ausgaben.
Abschließend dürfen wir trotz der unzähligen Vorteile nicht vergessen, dass KI noch in den Kinderschuhen steckt. Die momentanen Anwendungsfelder sind daher nur ein winziger Vorgeschmack auf das, was in Zukunft einmal möglich sein wird.
Über den Autor
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